Sozialpädagogisches

Angebot

Das Sozialpädagogische Angebot (ehemals Hort) an der GGS Lange Kamp ist ein Betreuungsangebot des Jugendamtes für 12 Schüler der vier Jahrgangsstufen.

Die Einrichtung wird von zwei Erzieherinnen geleitet. Sie bieten Kindern und Eltern Hilfestellung an, damit sie anfallende Schulprobleme besser bewältigen können.

Als verlässliche Ansprechpartnerinnen haben sie stets ein offenes Ohr für die Kinder. Struktur und Orientierung im Hortalltag vermitteln den Schülen Sicherheit und Selbstvertrauen.

Lehrer und Lehrerinnen und Erzieherinnen nehmen im Bedarfsfall Kontakt zueinander auf.

Zudem findet regelmäßig eine festgelegte Kontaktstunde zwischen den Erzieherinnen des SPA, der Schulleiterin, der Sozialpädagogischen Fachkraft und der Schulsozialarbeiterin statt.

Verlässlicher Halbtag

Im Verlässlichen Halbtag werden die Kinder von zwei Mitarbeiterinnen der Caritas betreut. Sie haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen (Achtung: keine Hausaufgabenhilfe!) und Spielangebote wahrzunehmen. Als Räumlichkeiten stehen die Aula, ein Spieleraum, sowie das Außengelände zur Verfügung.

Der Besuch des Verlässlichen Halbtags garantiert eine verlässliche Betreuung nach Schulschluss von 12.00-14.30Uhr.

Grundsätzlich können sich alle Kinder für den Verlässlichen Halbtag anmelden. Bevorzugt aufgenommen werden Kinder, deren Eltern

• alleinerziehend und berufstätig sind
  • beide berufstätig sind.

Der Besuch des Verlässlichen Halbtags ist kostenpflichtig. Die Kosten können nicht über das Bildungs- und Teilhabepaket übernommen oder bezuschusst werden.

Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei Frau Heimann.